Artikel 1 – Definitionen
Der Anbieter: Dragon Euro Trade B.V. in Nieuw Vennep (eingetragen bei der Handelskammer unter Nr. 34118962);
Der Käufer: die Person, die Waren kauft, sei es eine natürliche oder juristische Person;
Der Katalog: der (Online-)Katalog mit einem Überblick über alle verfügbaren Produkte;
Der Vertrag: jeder Vertrag, der vom Käufer mit dem Anbieter abgeschlossen wird;
Das Angebot: jede Warenangebot, einschließlich der dabei geltenden allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen, wie der Anbieter sie auf seiner Website, im Katalog, in Broschüren oder anderweitig dem Käufer unterbreitet;
Preis: der Preis des angebotenen Produkts, angegeben als einschließlich oder exklusive MwSt. Zusatzkosten wie Versandkosten werden separat aufgeführt;
Widerrufsfrist: die Frist, innerhalb der der Käufer sein Widerrufsrecht ausüben kann;
Artikel 2 – Geltung dieser Bedingungen
Diese Bedingungen gelten für jeden Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Käufer, unabhängig vom verwendeten Kommunikationsmittel.
Artikel 3 – Das Angebot
1. Die angebotenen Waren werden so klar und wahrheitsgetreu wie möglich abgebildet und/oder beschrieben. Falls das Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat, wird diese Einschränkung deutlich angegeben.
2. Für alle Produkte im Sortiment des Anbieters wird klar angegeben, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots durch den Käufer verbunden sind. Dies betrifft insbesondere den Preis, das Widerrufsrecht, die Zahlungsweise, die Versandkosten und sonstige Bedingungen.
Artikel 4 – Widerrufsfrist
1. Der Käufer hat eine Widerrufsfrist von sieben (7) Tagen. Diese Frist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware durch oder im Auftrag des Käufers.
2. Während der Widerrufsfrist hat der Käufer ein Widerrufsrecht, bei dem er die Möglichkeit hat, die erhaltene Ware ohne Verpflichtungen seinerseits, abgesehen von der Erstattung der direkten Rücksendekosten, zurückzugeben.
3. Einschränkungen oder Ausschlüsse der Widerrufsfrist aufgrund der spezifischen Art der betreffenden Waren werden im Angebot deutlich angegeben.
4. Der Käufer kann die Widerrufsfrist nur auf die Weise ausüben, die der Anbieter bei der Lieferung angegeben hat. Hierzu wird jeder Lieferung ein Begleitschreiben beigefügt.
Artikel 5 – Zustandekommen des Vertrages
1. Der Vertrag kommt zustande, wenn das Angebot akzeptiert wird und die darin festgelegten Bedingungen erfüllt sind.
2. Bei der Anwendung einer Widerrufsfrist gilt die Ausübung des Widerrufsrechts durch den Käufer als aufschiebende Bedingung.
3. Falls der Käufer einen Betrag im Voraus gezahlt hat und der Vertrag, auf den diese Vorauszahlung Bezug hat, nicht zustande kommt oder gemäß Absatz 2 aufgelöst wird, erfolgt die Rückzahlung so schnell wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von dreißig Tagen.
4. Der Anbieter hat angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Übertragung persönlicher Daten und insbesondere von Zahlungen getroffen.
5. Der Anbieter kann sich im gesetzlichen Rahmen darüber informieren, ob die Person, die bestellt oder anfragt, ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie über alle Fakten und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrages von Bedeutung sind. Der Anbieter ist berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage motiviert abzulehnen oder an die Lieferung besondere Bedingungen zu knüpfen.
Artikel 6 – Der Preis
1. Der Preis, wie er im (Online-)Katalog des Anbieters angegeben ist, gilt vorbehaltlich von Druckfehlern und Schreibfehlern.
2. Nach Zustandekommen des Vertrages werden keine Preissteigerungen vorgenommen, es sei denn, die Preissteigerung resultiert aus gesetzlichen Regelungen oder Vorschriften oder es handelt sich um eine Korrektur von Druckfehlern oder Schreibfehlern, wie in Artikel 6.1 erwähnt.
Artikel 7 – Konformität
1. Der Anbieter garantiert, dass die Waren den im Angebot angegebenen Spezifikationen entsprechen, den angemessenen Anforderungen an Qualität und/oder Gebrauchstauglichkeit genügen und nicht gegen die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften verstoßen.
2. Wenn die Lieferadresse des Käufers in einem anderen Land liegt als das Land, in dem der Anbieter ansässig ist, liegt es in der Verantwortung des Käufers, zu überprüfen, ob die gelieferten Waren den bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften in seinem oder ihrem Land entsprechen.
Artikel 8 – Garantie
1. Der Anbieter gewährt auf alle „neuen“ Artikel eine Garantie. Bewahren Sie den Lieferschein des Artikels gut auf, dies ist Ihr Garantieschein.
2. Diese Garantie gilt nicht für normale Abnutzung oder Brüche an Gebrauchsgegenständen.
Artikel 9 – Die Bestellung
1. Lieferungen von Waren erfolgen nur auf ausdrückliche Bestellung, es sei denn, es wurde zwischen dem Anbieter und dem Käufer etwas anderes vereinbart.
Artikel 10 – Die Ausführung der Bestellung
1. Der Anbieter wird größte Sorgfalt bei der Annahme und Ausführung von Bestellungen walten lassen.
2. Als Lieferort gilt die letzte dem Anbieter mitgeteilte Wohnadresse des Käufers, es sei denn, es wurde bei der Bestellung eine andere Lieferadresse angegeben.
3. Unter Berücksichtigung der in Artikel 4 dieser Bedingungen genannten Regelungen wird der Anbieter akzeptierte Bestellungen mit gebotener Eile, jedoch mindestens innerhalb von 14 Tagen ausführen. Wenn die Lieferung entweder aufgrund von (vorübergehend) nicht vorrätigen Waren oder aus anderen Gründen verzögert wird oder eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, erhält der Käufer spätestens 7 Tage nach der Bestellung eine Benachrichtigung darüber.
4. Sollte die Lieferung eines bestellten Artikels unmöglich sein, wird der Anbieter angemessene Anstrengungen unternehmen, um einen Ersatzartikel verfügbar zu machen. Der Anbieter kann dem Käufer einen Vorschlag für einen Ersatzartikel unterbreiten, der Käufer ist jedoch nicht verpflichtet, diesem Vorschlag zuzustimmen. Die bestehende Bestellung bleibt unberührt.
5. Sollte die Lieferung eines Artikels unmöglich sein und ein Ersatzartikel nicht verfügbar sein, erfolgt die Rückzahlung so schnell wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von dreißig Tagen.
6. Das Risiko von Beschädigung und/oder Verlust der Waren liegt bis zur Lieferung beim Anbieter, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
7. Etwaige vom Käufer festgestellte Schäden müssen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung schriftlich gemeldet werden. Später gemeldete Schäden werden individuell und nach Ermessen des Anbieters behandelt.
Artikel 11 – Zahlung
1. In der Regel verlangt der Anbieter bei der Verkauf von Waren vom Käufer Vorauszahlung.
2. Wenn im Gegensatz zu Absatz 1 die bestellten Waren ohne Vorauszahlung versendet werden, sind die vom Käufer geschuldeten Beträge innerhalb von vierzehn Tagen nach Lieferung der Ware zu zahlen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
3. Der Käufer ist verpflichtet, Unrichtigkeiten in den bereitgestellten oder angegebenen Daten unverzüglich dem Anbieter zu melden.
4. Im Falle der Zahlungsverweigerung durch den Käufer hat der Anbieter, soweit gesetzlich zulässig, das Recht, die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen. Außerdem werden die Kosten für Inkasso oder Gerichtsvollzieher vollständig dem Käufer in Rechnung gestellt.
Artikel 12 – Versandkosten
1. Bei der Abrechnung jeder Bestellung werden Versandkosten basierend auf dem Gewicht der gesamten Bestellung einschließlich Verpackungsmaterial berechnet.
2. Anpassungen der Versandtarife wirken sich nur auf Bestellungen aus, die nach dem Anpassungszeitpunkt bestätigt werden.
3. Der Anbieter versendet Bestellungen ab einem Gesamtbetrag von 250 Euro innerhalb der Niederlande versandkostenfrei.
Artikel 13 – Adressänderung
1. Der Käufer ist verpflichtet, den Anbieter über eine etwaige Adressänderung zu informieren.
2. Solange der Anbieter keine Mitteilung über die Adressänderung erhalten hat, wird der Käufer an der zuletzt dem Anbieter bekannten Adresse wohnhaft angesehen und bleibt für die an der alten Adresse gelieferten Artikel verantwortlich.
3. Der Käufer kann den Anbieter per Post oder E-Mail über eine neue Adresse informieren.
Artikel 14 – Streitigkeiten
Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Käufer, auf die diese Liefer- und Zahlungsbedingungen Anwendung finden, ist ausschließlich niederländisches Recht anwendbar.